Elisabeth Zimmerer

  • Trauerrednerin
  • Trauerbegleiterin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPPT)

Der Tod macht das Leben wertvoll

Das wird mir immer mehr bewusst, seitdem ich mich mit der Psyche und dem Leben von Menschen beschäftige.

Schon als Kind habe ich das Gespräch mit den „Alten“ des Dorfes, in dem ich aufgewachsen bin, gesucht. Mich interessierte deren Lebensgeschichte und wie sie damit umgegangen sind. Was haben sie trotz oder gerade wegen schwerer Schicksalsschläge aus ihrem Leben gemacht? Was gab ihnen Halt? Was hat ihnen die Lebensfreude genommen? Wie gingen sie mit dem Tod um?

Was ist Glück? Was ist Zufriedenheit? Fragen, die ich bis heute stelle, und die jeder Mensch anders beantwortet.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich gewohnt, über alles zu sprechen und mit meinen Klienten nachzudenken. Neue Wege zu finden.

Als Trauerbegleiterin bin ich für den Menschen da, der trauert, oder noch nicht trauern kann, weil noch „was dazwischen steht“. Dann begleite ich in die gemeinsame Vergangenheit. Dahin, wo es weh tut.

Als Trauerrednerin finde ich Worte für das was vorbei ist und für das was bleibt.